Unser letzter Besuch auf Texel war schon eine ganze Weile her und so zog es uns dieses Jahr mal wieder zu einem Kurztrip dort hin.
Wir hatten eine sehr schöne Zeit, konnten dort aber auch einige weniger schöne Veränderungen feststellen, teils durch die Pandemie, teils durch die Vogelgrippe die dort teils heftige Auswirkungen gehabt hatte.
Durch die Pandemie hatte auch auf Texel der Inlandstourismus stark zugenommen und so waren leider einige Vogelbrut-Schutzgebiete stark ausgeweitet worden und es war nicht mehr möglich, an einige Vogelarten so nahe heranzukommen, wie wir dies zuvor gewohnt waren.
Weiterhin hatten wir insgesamt den Eindruck, wesentlich weniger Vögel auf der Insel anzutreffen und unsere Recherche ergab, dass die Vogelgrippe wohl heftige Auswirkungen auf einige Vogelkolonien gehabt hatte.
Trotzdem hatten wir auch dieses Mal wieder eine sehr schöne Zeit auf Texel und es gelangen uns einige schöne Aufnahmen. Insbesondere hatten wir mit den kleinen flinken Sanderlingen Spaß und auch ein Blaukehlchenmännchen fand sich zum Gesang für uns ein :-) Ebenfalls ließen sich diesmal etliche Fasane blicken, die wir natürlich nicht links liegen lassen konnten und eine morgendliche Nebelstimmung mit anderen Motiven hatte auch etwas für sich.
Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch auf Texel!
LG Tom & Heike
Kommentar schreiben